Über uns


Über uns


Unser Gasthaus in Küßnach ist seit über 200 Jahren nachgewiesen. Im Jahr 1884 kaufte Maximilian ("Max") Bürck, mein Urgroßvater, den Hirschen und nannte das Gasthaus fortan "Zum Küssaberg". Max wirtete bis 1930, in diesem Jahr übernahm sein Sohn Karl das Gasthaus und 1958 wiederrum sein Sohn Paul Bürck. Das 100jährige Familienjubiläum im "Gasthaus zum Küssaberg" feierte das Ehepaar Elsbeth und Paul Bürck mit Ihren Kindern Max, Pia und Christian.

In diesen 100 Jahren hat das Gasthaus Vieles erlebt. So konnten bis etwa 1920 kleine Dinge des täglichen Bedarfs im Tante Emma-Laden im heutigen Gastraum gekauft werden. 1962 wurde im Gasthaus die 10. Heimatstube im Kreis Waldshut zum Gedächtnis an Karl Friedrich Württemberger (1838-1911) eingeweiht. Er kam als Bankkaufmann bis nach St. Petersburg, wo er Ehrenbürger wurde und den Vers-Epos "Elsbeth von Küssaberg" schrieb. An sein Wirken wird mit vielen Gemälden im Gasthaus gedacht. 1963 fand ein Treffen mit Vertretern der Gemeinde Küssnacht am Rigi (Schweiz) statt. Die daraus resultierende Partnerschaft besteht bis zum heutigen Tag.

Im Dezember 1984 habe ich, Pia Leiter (geb. Bürck), die gemütliche Gaststätte von meinen Eltern übernommen und heiße Euch seitdem herzlich Willkommen. Meine Tochter Nicole unterstützt mich seit einigen Jahren und zusammen mit einem tollen Team sorgen wir uns um Euer Wohl.

Wir freuen uns sehr über Euren Besuch.

Pia Leiter und Team

Über uns
www.gasthaus-zum-kuessaberg.de